Erster vollelektrischer Alfa Romeo: Der SUV Junior

Alfa Romeo sorgt erneut für Aufsehen in der Automobilwelt. Dieses Mal steht der neueste Zugang zur Fahrzeugfamilie im Mittelpunkt: ein Einstiegs-SUV, das zugleich das erste vollständig elektrisch betriebene Fahrzeug der Marke darstellt, welches für eine Einführung im Jahr 2024 vorgesehen ist.

Kompakter SUV mit sportlichen Genen.


Am 10. April 2024 wurde der neue Alfa Romeo Junior in Mailand an der Weltpremiere vorgestellt.

Er ist das vierte Modell der italienischen Traditionsmarke und kommt wahlweise zu 100% elektrisch oder mit Hybrid-Technologie auf den Markt.

  • Das erste Elektrofahrzeug von Alfa Romeo kommt mit 54-kWh-Batterie und bietet eine Reichweite von mehr als 410 Kilometern [Stromverbrauch 15,6 –15,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen 0 g/km, CO2-Klasse A 
  • Besonders sportlich wird es beim Junior Elettrica 240, der in der Version VELOCE verfügbar sein wird und dessen Elektromotor 176 kW (240 PS) leistet.
  • Der Mild-Hybrid Alfa Romeo Milano Ibrida kombiniert einen 100 kW (136 PS) starken Verbrenner mit einem 21 kW leistenden 48-Volt-Mild-Hybrid-System [Kraftstoffverbrauch 5,2 l/100 km; CO2-Emission 117 g/km; CO2-Klasse: D; (kombinierte Werte gem. WLTP)].
  • Das Centro Stile Alfa Romeo hat beim Design ikonische Stilmerkmale der Marke neu interpretiert und auch das „Coda Tronca“-Heck wiederbelebt, das einem 400 Liter großem Kofferraum zugutekommt.
  • Die Künstliche Intelligenz ChatGPT wird zukünftig als Sprachassistent an Bord mitfahren und über „Hey Alfa“ aktiviert.

 

Das Design

Das handlich kleine Lenkrad und die ergonomisch optimal platzierten Bedienelemente unterstreichen die Konzentration auf den Fahrspass.

 

 

 Liebe zum Detail und qualitative Materialien treffen aufeinander

Die vorderen Sitze können optional als Sportsitze bestellt werden, die von Rennsportspezialist Sabelt stammen.